Tagesarchiv: 2. Januar 2010

Ich empfehle…

Eine wilde Liste voller persönlicher Empfehlungen.

Die Liste wird sicher nach und nach anwachsen. Ich weiß noch nicht genau wohin das führt, aber ich denke, dass es sich lohnen wird hin und wieder mal hier vorbei zu schauen. Vielleicht stimmt ihr mir nicht in jedem Punkt zu, wollt etwas anderes empfehlen, kommentieren oder etwas ergänzen – meldet euch einfach zu Wort und schreibt Kommentare.

 

Wo soll ich nur anfangen?

Ok… Da dies, laut Titel ein Piraten-Blog ist, fange ich erstmal mit der Piratenpartei an, denn ich unterstütze eine moderne, ehrliche Politik, die jeden Einzelnen am Entscheidungsfindungsprozess teilhaben und Einfluss nehmen lässt! Mit Hilfe der heutigen technischen Möglichkeiten ist es möglich echte Demokratie umzusetzen und in der Gesellschaft das Bewusstsein zu verankern, dass jeder einzelne die Möglichkeit hat, etwas zu verändern!

 

Kommen wir nun zu eben dieser Technik:

Ich unterstütze OpenSource und freie Lizenzen, bin kein Freund monopolistischer Bestrebungen und möchte selbst entscheiden wer, was über mich weiß

    Betriebssystem

  • Linux Mint:
    • Kostenlos
    • Ubuntu-Derivat
    • intuitive & schöne Benutzeroberfläche
    • immun gegen Viren, Würmer & Trojaner
    • keine Abhängigkeit von Monopolisten wie Apple oder Microsoft
    • läuft Out-Of-The-Box, problemlose Hardware-Erkennung
    • gut für Linux-Einsteiger (keine besonderen Vorkenntnisse nötig)
    • freundliche & aktive Community
    • auf Ubuntuusers.de gibt es Antworten auf (fast) alle Fragen (im Wiki oder im Forum) und aktuelle Infos
    • es gibt eine ressourcenschonend XFCE-Version (war sehr wichtig bei meinem alten Rechner) und eine leistungsbetonte x64-Version (perfekt für meinen neuen PC)
    • dank Wine muss man trotzdem nicht auf seine Lieblingsprogramme verzichten (auch anspruchsvolle Programme & Spiele laufen damit i.d.R. ziemlich gut)

    Internet

    Browser

    • Mozilla Firefox:
    • Schnell
    • Sicher
    • OpenSource
    • sehr gut an die individuellen Bedürfnisse anpassbar

    Firefox-Addons:

    • AdBlock Plus (“Werbung war gestern!”)
    • FireGestures (Firefox schnell & unkompliziert per Maus-Gesten bedienen)
    • NoScript (selbst entscheiden, welche Seiten bzw. Module geladen werden dürfen, nicht jedermanns Sache weil Klickzahl-erhöhend & evtl. nervig)
    • DownThemAll (guter DL-Manager, besonders die 1Klick-DL-Funktion ist praktisch)
    • VideoDownloadHelper (Fast alle Inhalte, von fast allen Seiten, in fast allen Formaten herunterladen & konvertieren)
    • Download Statusbar (kein nerviges Downloadfenster mehr)
    • FlashGot (sehr hilfreiches Downloadtol, kooperiert mit anderen Downloadmanagern)
    • ColorfulTabs (farbige Tabs, kleine Spielerei)
    • Tab Mix Plus (sehr nützliche Tab-Funktionen und neue Optionen bei Tabs)
    • ImageZoom (Bilder vergrößern oder verkleinern)
    • Greasemonkey (Userscripte, die helfen Seiten den persönlichen Bedürfnissen anzupassen)
    • Linkification (macht alle Links klickbar, nie wieder Copy-Paste)
    • TwitterBar (Tweets aus der Adresszeile versenden)

    Filme, Musik & Downloads

    Twitter
    …muss man einfach mal ausgiebig ausprobiert haben, bevor man darüber urteilen kann. Man kann es nutzen, wie man möchte. Ich benutze es vor allem, um Informationen zu bekommen und zu verbreiten.

      Tools, Seiten & Apps:

    • Refollow (Perfektes Tool, um den Überblick zu behalten, hat sehr viele nützliche Funktionen)
    • Twittercounter (Statistiken zur Entwicklung der Followerzahl)
    • TweetStats (Viele Grafiken & Statistiken)
    • TwitterFriends (Multifunktions-Statistik-Tool, mit sehr interessanten Grafiken)
    • Tweetree (Übersichtliches Webinterface für Twitter, mit Linkvorschau)
    • TweetLater (Ziemlich vielseitig nutzbar, Tweets zeitversetzt senden)
    • Blip.fm (Praktisch, um Musik bei Twitter zu posten)
    • Twitpic (Bilder posten)
    • Topsy (Eine sehr gute Twitter-Suchmaschine)

 

 

Unterhaltung & Information

  • to be continued…
  •  

    Ihr dürft mir auch gerne Sachen empfehlen
    Freue mich über jede neue Errungenschaft.. ;)