„Propheten und Moneten“

Wie wir uns von Prognosen manipulieren lassen…

Diese klasse Dokumentation zeigt, wie uns Vorhersagen in die Irre führen, wer dahinter steckt und warum. Nebenbei stellt sich auch noch heraus, dass ausgerechnet die Wettervorhersage die treffsicherste ist.

  • Mehr Infos zur Doku

Marco Dahms beschreibt die Dokumentation in seinem Blog folgendermaßen:

Ein Film von Vorhersagen, Wahrheitsverdrehung, falschen Erwartungen – Was soll man in dieser Welt noch Glauben? Und vor allem: Wem? Ich bin im Allgemeinen kein Fan von Verschwörungstheorien aber bei meiner aktuellen Wahrnehmung der Gesellschaft, unseren Problemen und Ängsten glaube ich mittlerweile an nichts mehr, was nicht auch komplett abgesichert und bestätigt ist.

Zur Vertiefung empfehle ich den Vortrag des CCC-Ulm zum Thema Manipulationspsychologie.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s