Die Aktion “Ich bin Pirat!” und das neue Wahlkampfportal

Bei “Ich bin Pirat!” geht es darum, sein Foto mit dem gleichnamigen Slogan und dem Partilogo zu versehen, um die so entstandenen Bilder dann in der Piraten-Galerie zu sammeln. Die Aktion soll dazu dienen Menschen zu zeigen, die hinter den Piraten stehen und diese unterstützen.

Am 13.8. kam mir die Idee zu einer Aktion, bei der jeder Pirat und jeder Sympathisant mitmachen kann, indem er sein Gesicht zeigt. Der Gedanke dahinter ist, der Piratenpartei eine etwas persönlichere Note zu geben, auch wenn bei ihr mehr die Themen, als charismatische Persönlichkeiten im Vordergrund stehen.

Da mich der neueste Wahlkampf-Spot sehr beeindruckt hat, kam mir sofort der Name “Ich bin Pirat!” in den Sinn.

Also habe ich einen ersten Versuch gestartet und die zugehörige Seite im Piratenwiki erstellt. Aufgrund der großen Resonanz wurde die Aktion dann zum Selbstläufer. Zunächst hat @ap0c eine Vorlage erstellt, um ein einheitliches Piraten-Design zu erreichen, weshalb mein zweiter Entwurf schon etwas professioneller rüber kommt.

So richtig voran gebracht hat die Aktion dann der von @beoras geschriebene Piratisierer, mit dessen Hilfe man sein Foto ganz einfach mit einer Vorlage kombinieren lassen kann.

Während die Aktion immer höhere Wellen schlug, habe ich versucht sie bestmöglich zu promoten, mich nebenbei in Selbstdarstellung & Bildbearbeitung geübt und meine Benutzerseite im Piratenwiki etwas erweitert.

Inzwischen haben schon fast 200 Leute an der Aktion teilgenommen, sie ist im Piratenwiki auf der Hauptseite verlinkt, wurde bei Twitter von Prominenten Profilen (u.a. @Piratenpartei & @Tauss) erwähnt, in Blogs wird darüber berichtet und so verbreitet sie sich immer weiter. Virales Marketing eben… ;)

Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass meine Initiative soviel Aufmerksamkeit bekommt, besonders nicht agesichts der sonst eher Privatsphäre liebenden Piraten, die doch eigentlich immer so sehr auf die Verschleierung ihrer Identität setzen. Das freut mich wirklich sehr! :)

Sagt es frei heraus: “Ich bin Pirat!” …und zeigt so, dass ihr auch als reale Person (und nicht nur hinter Nickname & Avartar versteckt) zur Piratenpartei steht!

Alle weiteren Infos findet ihr im Piratenwiki: http://wiki.piratenpartei.de/Ich_bin_Pirat!

Bitte animiert viele weitere Leute zum Mitmachen!

Achja..Übrigens:

Wie ich “aus gut unterrichteten Kreisen” (von @francisdrake1) erfahren durfte, ist ein neues Wahlkampfportal in Vorbereitung und auch schon fast fertig!

Das wird ne super Sache sag ich euch… :)

“Klarmachen zum entern!”

About these ads

8 Antworten zu “Die Aktion “Ich bin Pirat!” und das neue Wahlkampfportal

  1. Aus den Bildern die heute Nacht zur Verfügung standen, habe ich ein Video gebastelt.

    ^-Klick

  2. Pingback: Tag und Nacht » Ich bin Pirat!

  3. Pingback: Cowboy of Bottrop

  4. Also ich hätte ja, nach Deiner Aufforderung, mein ‘Ich bin Pirat’ Bild auch auf ‘Ich wähle Piraten’ gestellt – rufe ich aber den Link ‘bearbeiten’ unter ‘Einfügen’ im Wiki auf, öffnet sich aber der Code ‘Ich bin Pirat’ in dem mein Eintrag bereits existiert.

    Da ich keine Ahnung habe und/oder blind bin :-) – kannst Du mir entweder sagen was ich falsch mache oder mein Bild von ‘ich bin Pirat’ einfach da einfügen, da es hier ja noch keinen ‘Piratisierer’ gibt und ich mit Grafik nicht viel am Hut habe?

    In jedem Fall – thanx ;-)

  5. Pingback: Kawonga oder was…? » Blog Archive » Under Jolly Roger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s